ONECDU

Dein Ideen für
Die Innenstadt

Gemeinsam für das Zentrum

Kaum ein Ort prägt unser Bild von Stadt so sehr wie das Zentrum.

Dresdens Innenstadt ist die touristische Visitenkare für Besucher aus aller Welt und gleichzeitig Wohnort für über 60.000 Menschen, aber auch der Arbeitsplatz und Besuchermagnet für Shopping und Kultur für Personen aus Nah und Fern.

Dresdens Innenstadt befindet sich wie die meisten Innenstädte, seit Jahren in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Die aktuelle Corona-Pandemie wirkt hierbei als Beschleuniger für leerstehende Ladengeschäfte und sinkende Qualität.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir den Ursachsen auf den Grund gehen, Ideen für die Zukunft entwickeln und an der Umsetzung konkreter Maßnahmen arbeiten.

Wie kann eine zukunftsfähige Entwicklung des Dresdner Stadtzentrums aussehen?

Anregungen

Wohnen

Die Dresdner Altstadt ist für über 60.000 Menschen auch der Wohnort

Arbeiten

Arbeiten im Herzen von Dresden nicht nur in der Verwaltung. Auch Unternehmen wir SAP, Banken und Sparkassen haben neben Handel, Hotelerie und Gastronomie ihren Sitz hier

Gastronomie

Es gibt reichlich Angebote für Essen und Trinken im Zentrum. Aber auch das Richtige?

Stationärer Handel

Es gibt an keiner anderen Stelle in Dresden so eine Dichte an den unterschiedlichsten Geschäften.

Leben

Auch Kultur ist in der Innenstadt reichlich vertreten. Aber warum soll ich als einheimischer in die Innenstadt?

Hotelerie

Übernachtungsangebote sind in Dresden wahrlich kein Problem. An alle gedacht?

Unsere Motivation

Als Bewohner des Zentrums interessiert mich die zukünftige Entwicklung des Zentrums im besonderen. Ich würde mich freuen, wenn sich viele Personen beteiligen und wir gemeinsam eine positive Zukunft gestalten können.
Lutz Hoffmann
Lutz Hoffmann
Vorsitzender
Ortsverband Altstadt/Großer Garten
"Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec mattis, pulvinar dapibus leo"
Mario Schmidt
Baupolitischer Sprecher
CDU Stadtratsfraktion