Loader

Digitalkonferenz 101. Oberschule / Schulcampus „Cockerwiese“

Liebe Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Altstadt / Großer Garten, Bau- & Bildungspolitiker,

 

in der Dresdner Altstadt beschäftigt uns seit vielen Jahren die 101. Oberschule. Die Lehrerschaft dieser Schule leistet trotz eines hohen Anteils an Migranten unter der Leitung von Frau Dressel-Zagatowski einen großartigen, herausfordernden Job. Auf Grund dieser Situation bedarf diese Schule einer besonderen Aufmerksamkeit und so haben wir als lokale Vertreter in der Vergangenheit unter anderem Schulsozialarbeit, Bibliotheken und Kulturmittler gefördert.

 

In den letzten Jahren wurden wir unter anderem mit dem Universitätsschulprojekt an diesem Standort seitens der SPD und TU Dresden überrollt, welchem wir von Beginn an skeptisch gegenüberstanden. Letztlich wurde das Projekt zwar beschlossen, scheiterte aber wie vorhergesagt an den Anmeldezahlen.

 

Bei fortschreitender Zeit und steigenden Einwohnerzahlen in der Altstadt wurden zahlreiche Standorte geprüft, um einen neuen Oberschulstandort zu entwickeln der neben den Schülern aus dem Quartier auch Bedarfe der gesamten Stadt aufnehmen kann. Die Entscheidung fiel schließlich auf Initiative der CDU Dresden hin zu Gunsten eines Doppelstandorts mit der 10. Grundschule auf der Cockerwiese.

 

Mit einstimmigem Beschluss wurde in der Ratssitzung vom 04.07.2019 der Vorlage V2984/19 entsprochen. Dieser besagt neben der Einrichtung und Gründung des Gymnasiums Dresden-Johannstadt am bisherigen Standort der Oberschule auch die Verlagerung der Oberschule auf den neu zu errichtenden Schulcampus „Cockerwiese“ mit Inbetriebnahme zum Schuljahr 2025/2026.

 

Auf dunklen Wegen hat die Verwaltung zwischenzeitlich ein Eigenleben entwickelt und die Standortpläne über den Haufen geworfen. Auch wenn es noch keine offiziellen Dokumente gibt, ist aktuell die Einrichtung einer Oberschule am Standort des Bertold-Brecht-Gymnasiums (Lortzingstraße 1, 01307 Dresden) geplant.

Unter dem Motto Auftaktgespräch „Schulprogramm – Stadtentwicklung“ hatten die beiden Direktoren am 30. Juni die Politik, Lehrer-, Eltern und Schülerschaft zu einem Austausch geladen.

 

Gerne möchte Sie mit diesem Schreiben zu einem digitalen Austausch innerhalb der CDU Dresden einladen und Sie alle über den Termin informieren.
Ich werbe außerdem dafür, dass wir eine gemeinsame Position dazu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lutz Hoffmann

 

Vorsitzender
Ortsverband Altstadt / Großer Garten

Agenda

19.00 Uhr

Begrüßung / Einführung
Lutz Hoffmann, Vorsitzender
CDU Dresden – Ortsverband Altstadt/Großer Garten
Stadtbezirksbeirat Altstadt

Anmeldung

Interessierte können sich gerne hier registrieren.
Die Daten werden ausschließlich für den Versand der Einladung / Zugangsdaten verwendet.

Verbindliche Anmeldung* für den digitalen Stammtisch.
20.07.2020 - 19.00 Uhr

Datenschutz*
Hiermit erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen dieser Webseite einverstanden.

Diese Veranstaltung dient der Meinungsbildung innerhalb der Union. Wir behalten uns daher vor, die Teilnehmer entsprechend auszuwählen.